Viele Mikrowellen können mittlerweile mehr als nur auftauen und aufwärmen. Kombi-Geräte mit Grillfunktion und Umluft halten in der Küche gar als Ersatz für den Backofen her. Dafür fallen sie aber auch etwas größer aus als die einfacher ausgestatteten Modelle und nehmen entsprechend viel Platz auf der Küchenanrichte weg. Welche Mikrowelle ist empfehlenswert? Die Redaktion von Haus & Garten Test ist dieser Frage nachgegangen und hat insgesamt acht aktuell erhältliche Mikrowellen im Vergleich gegenübergestellt, darunter fünf einfache Modelle und drei Kombi-Geräte (Heft 6/2023). Schon optisch fallen einige Unterschiede auf: So zeigen sich einige Mikrowellen klassisch in Weiß, andere überraschen durch ihre Holzoptik und wieder andere präsentieren sich im schicken Edelstahldesign. Schnell, zuverlässig und energieeffizient arbeiten alle Testkandidaten, das Auftauen gelingt aber nicht allen gleich gut.
Die besten einfachen Mikrowellen im Vergleich von Haus & Garten Test 6/2023
Werbung: Bilder von der Amazon Product Advertising API / Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Zwei einfache Mikrowellen im Vergleich sind „sehr gut“
Unter den fünf einfachen Mikrowellen im Vergleich setzt sich die Toshiba MV-AM20T an die Spitze und erhält die Note „Sehr gut“. Sie zeichnet sich durch eine vergleichsweise hohe Vielseitigkeit aus, bietet sie doch zwölf Automatikprogramme für verschiedene Gerichte. Leistung und Effizienz überzeugen und auch beim Auftauen leistet sich das Gerät keine Schwächen. Die übersichtliche Bedienungsanleitung ermöglicht eine einfache Handhabung. Eine Kindersicherung gibt es ebenfalls.
„Sehr gut“ ist auch die günstige Mikrowelle Medion MD 10596, die als beste Mikrowelle unter 100 Euro die Auszeichnung als Preis-/Leistungssieger erhält. Durch ihre Holzoptik sticht sie schon optisch aus dem Testfeld hervor. Über Automatikprogramme verfügt sie zwar nicht, bietet aber fünf verschiedene Leistungsstufen und arbeitet effizient. Bei der Verarbeitung stellen die Tester leichte Mängel fest, dennoch wirkt das Gerät insgesamt robust.
Die besten einfachen Mikrowellen aus dem Vergleich im Überblick:
- Testsieger Toshiba MV-AM20T
- Preis-/Leistungssieger Medion MD 10596
Die drei übrigen einfachen Mikrowellen im Vergleich erhalten alle die Note „Gut“. Die Caso M 20 Ecostyle Pro arbeitet effizient und erweist sich als leistungsstark. Beim Auftauen überzeugt sie ebenfalls. Sie verfügt über sechs Leistungsstufen und einen 30-Minuten-Timer. Gut gefällt den Testern auch, dass sie sich einfach reinigen lässt.
Die Caso M 20 Electronic bietet acht Automatikprogramme und sechs Leistungsstufen sowie eine Auftau-Funktion. Die Programmeinstellungen sind allerdings so kompliziert gestaltet, dass sich die Automatikprogramme kaum nutzen lassen. Minimalistisch ausgestattet ist die Medion MD 15644, die sich dafür auch sehr einfach handhaben lässt und in den Kernfunktionen Aufwärmen und Auftauen überzeugt.
Die besten Kombi- Mikrowellen im Vergleich von Haus & Garten Test 6/2023
Werbung: Bilder von der Amazon Product Advertising API / Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die besten Kombi-Mikrowellen im Vergleich: Platz 1 geht an Medion
Welche Kombi-Mikrowelle ist die beste? Den Testern zufolge geht der erste Platz in dieser Kategorie an die Medion MD 15501. Als einziges Kombi-Mikrowelle im Vergleich sichert sie sich die Note „Sehr gut“ und punktet mit zehn Automatikprogrammen, zehn Mikrowellenstufen und einer Grillfunktion. Das übersichtliche Display erlaubt eine intuitive Bedienung. Ein weiterer Pluspunkt ist der geringste Energieverbrauch im Testfeld. Kritik gibt es lediglich am Verpackungsmüll.
Platz 2 und die Note „Gut“ gehen an die Caso MG 25 Ceramic Menu. Sie ist eines von zwei Kombi-Geräten, das statt eines Drehtellers einen Keramikboden besitzt. Zur Auswahl stehen neben zehn Mikrowellenstufen noch zwei Kombi-Programme und eine Grillfunktion. Ein Nachteil ist die recht komplizierte Benutzerführung. Kritik gibt es auch am automatischen Abtauprogramm, das mehrere Anläufe braucht und sehr lange dauert.
Die besten Kombi-Mikrowellen aus dem Vergleich im Überblick:
- Testsieger Medion MD 15501
- Silbersieger Caso MG 25 Ceramic Menu
Keramikboden statt Drehteller: Diesem Prinzip folgt auch die Caso MCG 25 Ceramic Chef und erhält ebenfalls die Note „Gut“. Von ihrem Schwestermodell unterscheidet sie sich durch die größere Programmauswahl: Es stehen zehn Mikrowellenstufen, eine Umluftfunktion, neun Kochprogramme und sechs Kombi-Programme zur Verfügung. Auch ein Grillprogramm ist vorhanden. Damit kann das Gerät als vollwertiger Ersatz für einen Backofen dienen, fällt dafür aber auch sehr groß und schwer aus. Das automatische Abtauprogramm kann nicht vollends überzeugen.
Alle Mikrowellen im Vergleich von Haus & Garten Test überzeugen
Effizient Speisen aufwärmen können alle Mikrowellen und Kombi-Mikrowellen im Vergleich von Haus & Garten Test (Ausgabe 6/2023). Einige bringen aber noch mehr Funktionen mit und ersetzen damit den Backofen im Haushalt. Als beste dieser Kombi-Mikrowellen schneidet die Medion MD 15501 ab. Platz 1 unter den einfachen Mikrowellen geht an die Toshiba MV-AM20T. Als Preis-/Leistungssieger eignet sich die Medion MD 10596 für alle, die sich eine zuverlässige Mikrowelle für ein kleines Budget wünschen.
- Verwandte Themen: Küchengeräte
Your page rank: