Salz und Pfeffer dürfen beim Kochen nicht fehlen. Frisch gemahlen entfalten vor allem Pfefferkörner ihr volles Aroma. Das gilt auch für andere Gewürze, die fein oder grob gemahlen verschiedene Gerichte verfeinern. Gut, wenn da eine Gewürzmühle zur Hand ist. Elektrisch oder manuell betriebene Mühlen lassen sich beim Kochen einsetzen und eignen sich auch für das Nachwürzen bei Tisch. Welche Gewürzmühlen besonders gute Mahlergebnisse liefern, hat die Redaktion von Haus & Garten Test geprüft (Heft 6/2024). Unter den zehn Gewürzmühlen im Vergleich befinden sich zwei elektrische und acht manuell betriebene Modelle. Die Mahlwerke bestehen aus Keramik oder Edelstahl. Neben Salz- und Pfeffermühlen haben sich die Tester auch zwei Spezialisten für Muskat und Chili angesehen. Drei Gewürzmühlen erhalten die Note „Sehr gut“, alle weiteren sind „gut“.
Die besten Gewürzmühlen im Vergleich von Haus & Garten Test 6/2024
Werbung: Bilder von der Amazon Product Advertising API / Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die besten Gewürzmühlen 2024: Eine elektrische Mühle liegt vorn
Beste Gewürzmühle im Vergleich ist die Peugot Line Electric. Sie verfügt über einen edlen Korpus aus Metall und ist mit einem elektrischen Edelstahlmahlwerk ausgestattet. Damit mahlt sie Gewürze wie gewünscht fein. Betrieben wird sie mit einem Akku, darüber hinaus steht ein USB-C-Anschluss zur Verfügung.
Mit einem klassischen Korpus aus Buchenholz kommt die Zassenhausen Frankfurt daher und wird zum Preis-Leistungssieger. Die manuelle Gewürzmühle ist mit einem Mahlwerk aus Keramik ausgestattet und zeigt ebenfalls sehr gute Mahlergebnisse. Eine Besonderheit: Die Mahlgradeinstellung lässt sich über einen Skalenring am Boden der Mühle vornehmen. Ähnlich verhält es sich bei der Peugot Paris u’Select. Der Korpus der manuellen Mühle besteht ebenfalls aus Buchenholz, das Mahlwerk aus Edelstahl. Alle drei Mühlen bieten sechs verschiedene Mahlstärken an. Die Endnote für jeden der drei Testsieger lautet „Sehr gut“.
Alle weiteren Gewürzmühlen im Vergleich erhalten die Note „Gut“. Gleich zwei manuelle Mühlen umfasst das Zolmer Gewürzmühlen 2er-Set. Beide bestehen aus einem Glaskorpus mit Kopfteil aus Edelstahl und Keramikmahlwerk. Der gewünschte Mahlgrad lässt sich stufenlos einstellen, die Mahlergebnisse fallen sehr gleichmäßig aus. Aus Edelstahl mit durchsichtigen Kunststoffeinsätzen besteht die Rosenstein & Söhne ZX-6476, die zweite elektrische Gewürzmühle unter den Testkandidaten. An den Enden sitzen zwei Keramikmahlwerke, eines für Salz, eines für Pfeffer. Der Mahlgrad lässt sich in fünf Stufen einstellen. Beim Mahlen bleiben allerdings feine Gewürzrückstände im Gehäuse und verstauben es von innen.
Die Gefu Salz- und Pfeffermühle X-Plosion, M besteht ebenfalls aus Edelstahl und durchsichtigem Plastik und ist mit einem Keramikmahlwerk ausgestattet. Die manuell betriebene Mühle stellt gleich 14 Mahlstufen zur Auswahl. Gleichmäßige Mahlergebnisse liefert sie ab der mittelgroben Stufe.
Ganz traditionell aus Buchenholz gefertigt ist die Thiru Salz-/Pfeffermühle. Das manuelle Keramikmahlwerk lässt sich in 15 Mahlgraden einstellen. Exakt arbeitet die Mühle aber nur in der feinen Einstellung. Den Testern zufolge eignet sie sich daher vor allem für das Nachwürzen bei Tisch.
Die preiswerte Pearl NX-7485 mit Glas- und Edelstahlkorpus wird ebenfalls manuell betrieben und verfügt über ein Keramikmahlwerk. Der Mahlgrad lässt sich stufenlos verstellen. Gute Mahlergebnisse zeigt sie vor allem mit groben Gewürzen. Speziell für Muskatnüsse vorgesehen ist die Zolmer Muskatnuss-Mühle mit Korpus aus gebürstetem Stahl mit Acryleinsatz. Das manuelle Edelstahlmahlwerk stellt nur einen Mahlgrad zur Auswahl, arbeitet aber sehr zuverlässig. Auch für Chilischoten hat Zolmer eine eigene Gewürzmühle im Sortiment: Die Zolmer Chilimühle besteht ebenfalls aus Glas und Edelstahl und ist mit einem manuellen Edelstahlmahlwerk ausgestattet. Die Mahlergebnisse können überzeugen.
Diese Gewürzmühlen im Vergleich 2024 überzeugen
Eine besondere Empfehlung sprechen die Tester für drei der zehn geprüften Gewürzmühlen aus (Haus & Garten Test, Ausgabe 6/2024). Testsieger ist die elektrische Peugot Line Electric. Auf Platz 2 folgt mit der manuellen Zassenhausen Frankfurt der Preis-Leistungssieger, auf Platz 3 steht die manuelle Peugot Paris u’Select.
- Verwandte Themen: Küchengeräte
Your page rank: