Im Winter bei rasantem Tempo einen verschneiten Hang hinunter rodeln: Das macht nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen Spaß. Sobald der erste Pulverschnee auf den Straßen und Hügeln liegt, wird daher der Schlitten aus dem Keller geholt. Die meisten Familien setzen dabei auf einen ganz klassischen Holzschlitten, meist aus Eschen- oder Buchenholz gefertigt. Die einfachen Modelle mit kurzen Kufen bezeichnet man auch als Davoser. Sogenannte Horn- oder Hörnerschlitten weisen geschwungene Kufen auf, die an Hörner erinnern. Sie sind etwas schwerer, die Fahreigenschaften ähneln aber denen gewöhnlicher Holzschlitten. In den letzten Jahren haben zudem Bob-Schlitten, wannenförmige Gefährte aus Kunststoff, an Beliebtheit gewonnen. Mit ihnen geht es besonders schnell den Hang hinunter. Welcher Schlitten ist der beste? Dieser Frage ist die Redaktion der FAZ nachgegangen und hat neun Modelle gegenübergestellt, darunter zwei Hörner-, vier Holz- und drei Bob-Schlitten (Testbericht aus 10/2024). Wir stellen Ihnen die besten Schlitten für Kinder und Erwachsene vor.
Die besten Schlitten für Kinder und Erwachsene im Winter 2025
Werbung: Bilder von der Amazon Product Advertising API / Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die besten Schlitten für Kinder und Erwachsene
Testnoten hat die Redaktion nicht vergeben, aber für jeden Schlitten im Vergleich die Vor- und Nachteile aufgezählt. Die drei Testsieger weisen in der Prüfung keinerlei Nachteile auf. Bester Hörnerschlitten ist der Holzfee Baran 110 RL, gefertigt aus FSC-zertifiziertem Buchenholz. Ausgestattet ist er mit einem Zugband und mit einer abnehmbaren Lehne, die sich ganz am Ende wie auch in der Mitte der Sitzfläche montieren lässt. So sitzen selbst kleinere Kinder sicher auf dem Schlitten. Weiterhin weist das Modell ein stabiles Fahrverhalten auf und lässt sich einfach lenken und kontrollieren. Die Redaktion empfiehlt den Hörnerschlitten für Erwachsene und junge Familien.
Als bester Holzschlitten oder Davoser schneidet der KS-Direkt Standardschlitten 110 cm mit Lehne ab. Er ist relativ lang und verfügt dadurch über eine hohe Fahrstabilität. Die pulverbeschichteten Kufen erreichen ein hohes Tempo, dennoch bleibt der Schlitten stets einfach kontrollierbar sowie sehr kippstabil. Auch er eignet sich für Erwachsene und junge Familien.
Bester Bob-Schlitten im Vergleich ist der KHW Snow Fox. Die Kunststoffwanne erreicht hohe Geschwindigkeiten, lässt sich dank des Lenkrads aber einfach kontrollieren. Die Bremse bringt ihn zuverlässig zum Stoppen. Überzeugen kann auch die hohe Kippstabilität, die ein Umkippen selbst bei hohem Tempo nahezu unmöglich macht. Dank seines leichten Gewichts lässt sich der stabil verarbeitete Bob einfach den Hang wieder hinaufziehen. Die Redaktion empfiehlt ihn als Wintersportgerät für Kinder aller Altersklassen.
Der Holzfee Davos 100 leistet sich ebenfalls keine Fehler
Noch ein weiterer Holzschlitten kommt ohne Fehler durch die Prüfung: Der Holzfee Davos 100 mit Lehne und Leine gefällt durch seine hochwertige Verarbeitung sowie durch sein stabiles und einfach zu kontrollierendes Fahrverhalten. Die Lehne lässt sich bei Bedarf abnehmen.
Die drei weiteren Hörner- und Holzschlitten im Vergleich bieten kleinere Nachteile. Der Ress Gebirgsrodel 115cm mit Gurtsitz, ein Hörnerschlitten, punktet nicht nur mit seinem ansprechenden Design, sondern erweist sich auch als fahrstabil, einfach zu kontrollieren und komfortabel. Auch die hochwertige Verarbeitung gefällt. Auf dem Hang erreicht der recht teure Schlitten aber nur ein mäßiges Tempo.
Mit guten Fahreigenschaften kann auch der Ress Davoser Holzschlitten 115cm überzeugen. Der Davoser ist fahrstabil und einfach zu kontrollieren. Das dicke Zugband findet ebenfalls Anklang bei den Testern. Eine Lehne gibt es allerdings nicht. Der BAS Holzschlitten mit Rückenlehne weist ein nur geringes Gewicht auf und erreicht ein hohes Tempo. Weniger gut gefällt den Testern dagegen die günstige Verarbeitung. Der Schlitten bietet eine nur geringe Fahrstabilität und vergleichsweise wenig Komfort. Die Lehne lässt sich zudem nicht abnehmen.
Hinten liegen die weiteren beiden Bob-Schlitten für Kinder. Der RollyToys rollyJetstar Schlitten 200436 bringt es auf ein hohes Tempo, kommt dank des Bremshebels aber sicher zum Stehen. Die Verarbeitung ist solide. Die Kunststoffwanne erweist sich allerdings als unkomfortabel, ist wenig fahrstabil und lässt sich nur schlecht kontrollieren. Ähnliche Nachteile weist der Properplast Race auf, der zudem schlechter verarbeitet ist. Auch mit diesem Bob können Kids immerhin ein hohes Tempo erreichen, während der Bremshebel den Schlitten zuverlässig stoppen lässt.
Das sind die besten Schlitten für Kinder und Erwachsene 2025
Drei Modelle aus dem großen Schlitten-Vergleich kann die Redaktion der FAZ besonders empfehlen (Testbericht aus 10/2024): Für Erwachsene und junge Familien eignen sich der Hörnerschlitten Holzfee Baran 110 RL und der KS-Direkt Standardschlitten 110 cm mit Lehne am besten. Kinder aller Altersstufen können mit dem Bob-Schlitten KHW Snow Fox viel Spaß im Schnee haben.
- Verwandte Themen: Wintersport
Your page rank: