Ein Latte machhiato am Morgen, eine Tasse Espresso nach dem Essen oder ein Cappuccino zum Kaffeekränzchen am Nachmittag: Italienische Kaffeespezialitäten erfreuen sich großer Beliebtheit. Möchten Kaffeeliebhaber die Getränke so gekonnt zubereiten wie ein Barista, gelingt das mit einer Siebträgermaschine. Die Auswahl an Maschinen für die heimische Küche ist mittlerweile groß und reicht von kompakten Einsteigergeräten zum günstigen Preis bis hin zu voll ausgestatteten Modellen mit integriertem Mahlwerk. Doch welche Siebträgermaschine ist die beste? Die Experten von Haus & Garten Test haben den Vergleich gewagt und sieben Maschinen gegenübergestellt (Heft 6/2023). Die beiden erstplatzierten Modelle sind mit einem integrierten Kegelmahlwerk ausgestattet, alle anderen Testkandidaten bringen kein eigenes Mahlwerk mit. Über eine Möglichkeit, Milchschaum zuzubereiten, verfügen aber alle. Alle sieben brühen auch einen hervorragenden Espresso. So erhält am Ende jede Siebträgermaschine im Vergleich die Note „Sehr gut“.
Welche Siebträgermaschine ist die beste?
Im Vergleich der Siebträgermaschinen geht der erste Platz an die Gastroback Design Espresso Advanced Duo 42626. Das Gerät ist mit einem integrierten Kegelmahlwerk ausgestattet und mahlt Kaffeebohnen direkt vor dem Brühen. Eine schwenkbare Milchaufschäumdüse gehört ebenfalls zum Modell, sodass sich neben Espresso auch Cappuccino und Latte machhiato zubereiten lassen. Ein elektronischer PID-Regler sorgt für eine gleichmäßige Brühtemperatur. Überzeugen kann der Testsieger sowohl durch die Kaffeetemperatur, die kurze Zubereitungsdauer und den hervorragenden Milchschaum als auch durch seine einfache Reinigung. Die Handhabung erfordert wie bei allen Siebträgern etwas Übung, stellt aber keine größere Schwierigkeit dar.
Die drei besten Siebträgermaschinen aus dem Vergleich der Haus & Garten Test 6/2023
Werbung: Bilder von der Amazon Product Advertising API / Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Auch mit der Beem Espresso-Grind-Expert lassen sich hervorragende Kaffeespezialitäten zubereiten. Die Bedienung funktioniert über ein Touchpanel. Dieser Siebträger verfügt ebenfalls über ein integriertes Kegelmahlwerk und eine schwenkbare Milchaufschaumdüse sowie einen PID-Regler für eine gleichbleibende Brühtemperatur. Mahl- und Extrationsdauer lassen sich über ein LED-Display ablesen. Dank des günstigen Preises ist die Maschine zudem der Preis-/Leistungssieger der Tester. Einziger Nachteil ist der für kleine Tassen etwas zu breite Auslass. Die Fakir Babila ist sogar noch etwas preiswerter und ein empfehlenswertes Einsteigergerät. Auf ein Mahlwerk müssen Kaffeeliebhaber zwar verzichten, dafür eignen sich die Siebträger für Kaffeepulver und Pads. Der automatische Milchaufschäumer liefert guten Milchschaum. Ein Touchpanel und ein LED-Display erleichtern die Bedienung.
Die drei besten Siebträgermaschinen aus dem Vergleich im Überblick:
- Testsieger Gastroback Design Espresso Advanced Duo 42626
- Silbersieger Beem Espresso-Grind-Expert
- Preis-Leistungssieger: Fakir Babila
Auch alle anderen Siebträgermaschinen im Vergleich überzeugen
Die vier weiteren Siebträgermaschinen im Vergleich erhalten ebenfalls alle die Note „Sehr gut“. Die Graef Marchesa ES850 bringt mehrere Siebträger mit, doppelwandige und einwandige, und eignet sich damit für Einsteiger wie auch für Profis. Zwar verfügt dieses Modell über kein Mahlwerk, ist aber mit einer Dampfdüse für Milchschaum ausgestattet und ein Milchkännchen gehört zum Lieferumfang. Temperatur, Crema und Milchschaum überzeugen, die Zubereitungszeit ist kurz. Die kompakte Krups Virtuoso+ XP444G passt auch in kleine Küchen und eignet sich für die Nutzung mit Kaffeepulver und Pads. Ein Mahlwerk besitzt sie nicht, ein Milchaufschäumer ist aber integriert. Temperatur und Brühzeit überzeugen, Crema und Milchschaum könnten etwas besser sein.
Drei sehr gute Siebträgermaschinen aus dem Vergleich der Haus & Garten Test 6/2023
Werbung: Bilder von der Amazon Product Advertising API / Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ebenfalls kompakt ist die Tchibo Lapressa. Trotz des günstigen Preises brüht sie sehr schmackhaften Espresso in angenehmer Temperatur. Lediglich der Milchschaum lässt etwas zu wünschen übrig. Bei der Russell Hobbs 26450-56 bleibt dagegen der Kaffee etwas kühler als bei den anderen Testkandidaten. Davon abgesehen kann auch diese Siebträgermaschine überzeugen. Dem integrierten Milchaufschäumer gelingt sehr feiner Milchschaum, praktisch ist auch der Tassenwärmer für bis zu vier Espressotassen. Über ein Mahlwerk verfügen beide Maschinen nicht.
Sieben empfehlenswerte Siebträgermaschinen für guten Espresso
Eine gute Siebträgermaschine muss gar nicht einmal teuer sein. Das beweist der Vergleich von Haus & Garten Test (Ausgabe 6/2023). Der beste Siebträger, die Gastroback Design Espresso Advanced Duo 42626, gehört zwar nicht zu den Schnäppchen, genügt dafür aber auch höchsten Ansprüchen. Etwas günstiger ist der Preis-/Leistungssieger, die Beem Espresso-Grind-Expert. Einsteiger finden mit der Fakir Babila ein noch preiswerteres Modell. Wie alle sieben Maschinen im Test erhält auch sie die Note „Sehr gut“.
- Verwandte Themen: Kaffeezubereitung
Your page rank: