Einfach nur alle Zutaten in einen Topf geben und das Zerkleinern, Pürieren und Kochen einer Maschine überlassen: Eine Küchenmaschine mit Kochfunktion erfüllt diesen Wunsch. Wie andere Küchenmaschinen auch können diese Geräte Sahne schlagen, Teig kneten und Zutaten miteinander verrühren. Darüber hinaus sind sie mit einer Garfunktion ausgestattet und kochen zum Beispiel Reis auf den Punkt oder lassen sich zur Zubereitung von Gulasch und Eintöpfen nutzen. Der beheizte Boden der Maschinen eignet sich auch zum Anbraten – vorausgesetzt, er erreicht eine Temperatur von mindestens 140 °C. Stiftung Warentest hat herausfinden wollen, wie gut die praktischen Küchenhelfer in der Praxis funktionieren und sieben Küchenmaschinen mit Kochfunktion im Vergleich gegeneinander antreten lassen (Heft 1/2024). Das Ergebnis: Die beiden teuersten Maschinen liegen vorn, preiswertere Geräte sind weniger komfortabel in der Anwendung und bringen zudem weniger Zubehör mit.
Küchenmaschinen mit Kochfunktion aus dem Test der Stiftung Warentest 1/2024
Werbung: Bilder von der Amazon Product Advertising API / Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Küchenmaschinen mit Kochfunktion: Stiftung Warentest findet zwei „gut“
Zwei Küchenmaschinen mit Kochfunktion im Vergleich von Stiftung Warentest erhalten die Note „Gut“. Beste Küchenmaschine und somit Testsieger ist die Bosch Cookit. Den Testern zufolge ist sie ein vielseitiges Set für Familien, wenn sie aufgrund ihrer Größe auch recht viel Platz auf der Küchenanrichte einnimmt. Im Funktionstest zeigt sie das beste Ergebnis, verfügt über eine umfangreiche Rezeptesammlung mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen am Gerät und bringt viel Zubehör mit. Die präzise Temperaturregelung und die einfache Montage gefallen den Testern ebenfalls. Kritik gibt es am recht hohen Preis sowie am hohen Gewicht. Der schwere Topf lässt sich nur mit zwei Händen heben. Ein weiterer Nachteil ist, dass sich Rezepte nicht an die Personenanzahl anpassen lassen.
Recht teuer ist auch der Vorwerk Thermomix TM6. Er weist zwar kleinere Schwächen auf, kann aber auch mit vielen Vorzügen punkten: So lässt sich das Gerät einfacher montieren als jeder andere Testkandidat, die Griffe sind sehr ergonomisch gestaltet und auch das Befüllen und Entleeren fällt besonders leicht. Die Rezeptesammlung mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen ist sehr umfangreich, zusätzliche Tipps können sich Anwender in der gut vernetzten Community holen. Beim Reiben von Zutaten hat das Gerät allerdings Probleme und Schneidwerkzeug muss extra gekauft werden. Die Temperaturregelung ist ungenau, die manuell einstellbare Höchsttemperatur liegt zudem bei nur 120 °C – zu kühl zum Anbraten. Im Betrieb mit höchster Drehzahl wird der Thermomix außerdem recht laut.
Die besten Küchenmaschinen mit Kochfunktion aus dem Vergleich im Überblick:
- Testsieger Bosch Cookit
- Platz 2 Vorwerk Thermomix TM6
An die übrigen fünf Küchenmaschinen mit Kochfunktion vergibt Stiftung Warentest die Note „Befriedigend“. Die Lidl Silvercrest Monsieur Cuisine Smart SKMS 1200 A1 lässt sich einfach handhaben, es fehlt allerdings Zubehör für feine Raspel und zum Schneiden dünner Scheiben. Beim Sahne schlagen schwächelt die Maschine zudem und die Waage arbeitet nur ungenau. Der Xiaomi Smart Cooking Robot bringt kein Zubehör zum Reiben und Schneiden mit, die Funktion fällt insgesamt mittelmäßig aus. Die Rezeptesammlung ist wenig umfangreich und im Betrieb wird das Gerät sehr laut. Immerhin ist es sicher verarbeitet.
Die besten Küchenmaschinen aus dem Vergleich von Haus & Garten Test 6/2023
Werbung: Bilder von der Amazon Product Advertising API / Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die günstige Moulinex ClickChef HF4568 punktet mit haltbarer und sicherer Verarbeitung und wird zum Preistipp der Tester. Viel Zubehör bringt sie nicht mit, unter anderem fehlt Werkzeug zum Reiben und Schneiden. Dafür besitzt das Gerät die beste Waage im Test. Schritt-für-Schritt-Rezepte am Gerät, wie sie bei den besser bewerteten Maschinen zu Verfügung stehen, gibt es hier nicht. Solche Anleitungen fehlen auch bei der Kenwood Cooking Chef XL KCL95 424SI. Diese Küchenmaschine ist aber sicher verarbeitet und bewährt sich beim Kneten von Teig, beim Schlagen von Sahne sowie bei der Zubereitung von Mayonnaise. Temperaturregelung und Waage funktionieren recht genau. Schwächen gibt es beim Zerkleinern, zudem lässt sich das recht klobige Gerät nur schwer verstauen. Die Klarstein GrandPrix weist ebenfalls keine Sicherheitsmängel auf. Rührteig und schweren Teig verarbeitet sie gut, es fehlt jedoch Zubehör zum Reiben und Schneiden. Darüber hinaus lässt sich die Maschine nur umständlich reinigen. Schritt-für-Schritt-Rezepte stellt sie nicht zur Verfügung.
Das sind die besten Küchenmaschinen mit Kochfunktion im Vergleich
Nur zwei von sieben Küchenmaschinen mit Kochfunktion bewertet Stiftung Warentest mit der Note „Gut“ (Ausgabe 1/2024). Die Bosch Cookit bietet insgesamt die besten Funktionen im Test und setzt sich damit vor dem Vorwerk Thermomix TM6 an die Spitze. Zum Preistipp ernennen die Tester die „befriedigende“ Moulinex ClickChef HF4568. Sie bringt zwar nur wenig Zubehör mit, besitzt aber die beste Waage im Testfeld. Einen Umwelttipp ernennen die Tester in diesem Vergleich nicht, der Thermomix arbeitet aber recht energieeffizient.
- Verwandte Themen: Küchenmaschinen
Your page rank: