Wer sich heute auf die Waage stellt, möchte häufig nicht nur sein Gewicht wissen, sondern auch weitere Werte wie den Körperfettanteil oder die Muskelmasse analysieren lassen. Körperfettwaagen schicken zu diesem Zweck einen schwachen, nicht spürbaren Wechselstrom durch den Körper. Muskeln leiten Strom besser als Fett. Unter Berücksichtigung von Gewicht und zuvor eingegebenen Nutzerdaten wie Alter, Geschlecht und Fitnesslevel berechnen die Waagen dann, wie viel Muskel- oder Fettmasse eine Person aufweist. Wie genau das verschiedenen Modellen gelingt, hat Stiftung Warentest überprüft und 17 Körperfettwaagen im Vergleich gegenübergestellt (Heft 10/2024). Elf davon verfügen über eine App, die Analysedaten visualisiert und erklärt. Insgesamt neun Testkandidaten erhalten die Note „Gut“, darunter fünf ohne und vier mit App. Sie leisten sich höchsten leichte Schwächen beim Wiegen und bei der Analyse der Körperwerte. Achtung: Schwangere und Personen mit Herzschrittmacher sollten Körperfettwaagen nicht nutzen.
Die besten Körperfettwaagen im Test von Stiftung Warentest 10/2024
Werbung: Bilder von der Amazon Product Advertising API / Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die besten Körperfettwagen ohne App: ADE liegt vorn
Als Testsieger unter den Körperfettwagen ohne App setzt sich die ADE Ines an die Spitze. Sie wiegt genau und bietet ebenfalls recht genaue Analysewerte, außer bei der Körperfettanalyse. Sie ist hochwertig verarbeitet, steht aber etwas kippelig und rutscht leicht weg. Die Handhabung fällt leicht. Insgesamt gibt es die Note „Gut“.
Das Testurteil „Gut“ geht auch an die Beurer BF 400 Signature Line und die deutlich teurere Omron BF511. Beide bieten gute Analysewerte, Omron ermittelt jedoch nicht das Körperwasser. Die Handhabung ist einfach, wobei die Gebrauchsanleitung der Beurer Körperfettwaage besser sein könnte und das Modell von Omron sich nur mittelmäßig gut bedienen lässt. Kritik gibt es bei beiden Modellen an der Standsicherheit.
Die Sanitas SBF 14 ermittelt die genauesten Körperanalysewerte unter den Waagen ohne App. Den Grundumsatz misst sie nicht und die Wiegeergebnisse fallen nur mittelmäßig aus. Anwenden lässt sich das Modell einfach bedienen und die Verarbeitung gefällt. Es besteht jedoch leichte Rutschgefahr.
Die Soehnle Shape Sense Control 200 erweist sich beim Wiegen ebenfalls als leicht ungenau, die Körperanalyse funktioniert aber recht zuverlässig, mit Ausnahme der Körperfettmessung. Die Handhabung ist einfach, doch auch bei diesem Modell sollten sich Anwender vor Rutschgefahr in Acht nehmen.
Die besten Körperfettwaagen mit App: Der Testsieg geht an Beurer
Beste Körperfettwaage mit App im Vergleich von Stiftung Warentest ist die Beurer BF 500 Super Black Edition. Sie ermittelt recht genaue Analysewerte. Den Grundumsatz kann sie nicht messen. Der Basisschutz persönlicher Daten bietet nur wenig Anlass zur Kritik: Die Datenschutzerklärung der App enthält keine Mängel, das Nutzerkonto ist geschützt. Beim Senden der Daten werden allerdings auch einige unnötige Informationen übermittelt. Die Endnote lautet „Gut“.
Mit ihren Mess- und Analysewerten überzeugen kann auch die vergleichsweise teure Omron Viva. Sie steht etwas unsicher, ist aber hochwertig verarbeitet. Die Datenschutzerklärung weist nur geringe Mängel auf, beim Datensenden gehen einige unnötige Informationen mit. Die Soehnle Shape Sense Connect 200 weist Schwächen bei der Analyse des Körperfetts und des Grundumsatzes auf. Bestnoten gibt es dagegen für den hohen Datenschutz. Beide Körperfettwaagen erhalten im Test die Endnote „Gut“.
Die Note „Gut“ vergibt Stiftung Warentest auch an die Beurer BF 1000 Super Precision. Ganz so präzise, wie der Name verspricht, arbeitet sie zwar nicht, ermittelt aber immerhin Muskelmasse und Grundumsatz recht genau. Punkten kann sie mit ihrer hochwertigen Verarbeitung und der hohen Standsicherheit. Der Datenschutz ist insgesamt hoch, wenn im Datenstrom auch einige unnötige Informationen mit gesendet werden.
Die besten Körperfettwaagen mit App im Test von Stiftung Warentest 10/2024
Werbung: Bilder von der Amazon Product Advertising API / Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Gute Körperfettwaagen gibt es ab 30 Euro
Wer eine gute und genaue Körperfettwaage sucht, muss nicht unbedingt viel Geld ausgeben. Zu diesem Ergebnis kommt Stiftung Warentest in einem aktuellen Vergleich (Ausgabe 10/2024). Die ADE Ines, beste Körperfettwaage ohne App, ist bereits für 30,00 Euro zu haben. Die beste Körperfettwaage mit App, die Beurer BF 500 Super Black Edition, ist nur wenig teurer.
- Verwandte Themen: Körperpflege
Your page rank: