Schlanke Laptops sind sehr praktisch für den Transport und das Arbeiten unterwegs. Allerdings fehlt es ihnen manchmal an wichtigen Anschlüssen und ausreichend Speicherplatz. Wer wichtige Dokumente und Daten sichern möchte, kann sich mit einem externen SSD-Laufwerk behelfen. SSD steht für Solid State Drive, was so viel wie Festspeicher bedeutet. Anders als gängige HDD (Hard Disk Drive)-Festplatten speichern sie Daten auf Halbleitern statt auf Magnetscheiben und sind dadurch besonders immun gegen Erschütterungen. Ans Notebook anschließen lassen sich mobile SSD-Festplatten einfach per USB-Kabel. Stiftung Warentest hat sich insgesamt 40 externe SSD-Laufwerke im Vergleich genauer angesehen, darunter Modelle mit einem und zwei Terabyte (TB) Speicherplatz (Heft 2/2024). Alle verfügen über einen USB-C-Anschluss der Standards 3.1 oder 3.2. Die besten externen SSD-Festplatten kommen von SanDisk, Seagate und Transcend.
Die besten externen SSD-Festplatten im Vergleich von Stiftung Warentest 2/2024
Werbung: Bilder von der Amazon Product Advertising API / Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die besten externen SSD-Festplatten im Vergleich 2024
Die drei besten externen SSD-Festplatten im Vergleich liegen gleichauf und erhalten die Note „Gut“. Alle gehören zur Kategorie mit einem Terabyte Speicher. Mit guter Leistung und einfacher Handhabung kann die SanDisk Extreme Pro Portable SSD V2 1TB überzeugen. Die Festplatte ist sehr robust und entsprechend der Schutzklasse IP65 staubdicht und geschützt gegen Strahlwasser. Stromverbrauch und Wärmeentwicklung sind allerdings vergleichsweise hoch.
Als sehr effizient im Energieverbrauch erweist sich dagegen die Seagate FireCuda Gaming SSD. Auch die gute Leistung und die einfache Handhabung gefallen. Minuspunkt ist abermals die starke Wärmeentwicklung im Betrieb. Die Transcend ESD380C Portable SSD 1 TB verbraucht ebenfalls wenig Strom und bleibt noch dazu kühl. Auch die Leistung stimmt und dank des sehr geringen Gewichts lässt sich die externe SSD-Festplatte besonders komfortabel transportieren.
Die besten externen SSD-Festplatten aus dem Vergleich im Überblick:
- Testsieger SanDisk Extreme Pro Portable SSD V2 1TB
- Platz 2 Seagate FireCuda Gaming SSD
- Platz 3 Transcend ESD380C Portable SSD 1 TB
Sechs externe SSD-Festplatten mit einem TB Speicherplatz erhalten ebenfalls eine besonders gute Bewertung von Stiftung Warentest. Die Asus Tuf Gaming AS1000 ist schon für unter 100 Euro zu bekommen und fällt vor allem durch ihre sehr stabile Verarbeitung und die einfache Handhabung positiv auf. Sie wärmt sich im Betrieb kaum auf und verbraucht recht wenig Energie. Nur beim Kopieren von Inhalten erlaubt sie sich leichte Schwächen. Die LaCie Rugged SSD Pro ist ebenfalls leicht, aber robust verarbeitet und bleibt im Betrieb kühl. Der Stromverbrauch könnte geringer sein und beim Kopieren zeigen sich abermals leichte Mängel. Auch die Samsung Portable SSD T7 Shield 1 TB zeigt Schwächen beim Kopieren, überzeugt aber durch ihre stabile Verarbeitung, das leichte Gewicht und den sehr geringen Stromverbrauch im Standby.
Die SanDisk Professional Pro-Blade Transport ist sehr robust, aber auch recht schwer und dadurch beim Transport nicht sehr komfortabel. Die Leistung überzeugt, im Betrieb wärmt sie sich nur wenig auf, der Stromverbrauch ist aber recht hoch. Die SanDisk Professional Pro-G40 ist ebenfalls stabil verarbeitet, wiegt aber weniger und ist einfacher zu transportieren. Beim Kopieren zeigen sich leichte Schwächen, im Betrieb wird sie recht warm und der Energieverbrauch könnte geringer sein. Die Western Digital Black P40 Game Drive punktet durch eine gute Leistung, leichte Transportierbarkeit und hochwertige Verarbeitung, heizt sich im Betrieb aber stark auf. Der Stromverbrauch geht in Ordnung.
Empfehlenswerte externe SSD-Festplatten im Vergleich von Stiftung Warentest 2/2024
Werbung: Bilder von der Amazon Product Advertising API / Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Unter den externen SSD-Festplatten mit zwei Terabyte Speicher geht der erste Platz an die SanDisk Extreme Pro Portable SSD V2 2TB. Sie ist sehr stabil verarbeitet, staubdicht und geschützt gegen Strahlwasser gemäß IP65 und bietet eine gute Leistung. Der Stromverbrauch ist etwas hoch und im Betrieb wird sie recht warm. Die Transcend ESD380C Portable SSD 2 TB überzeugt ebenfalls mit guter Leistung und ist angenehm leicht. Zudem bleibt sie auch im Betrieb kühl und verbraucht wenig Strom. Die Samsung Portable SSD T7 Shield 2 TB ist im Standby ebenso energieeffizient wie das Pendant mit einem Terabyte Speicherplatz und leistet sich nur beim Kopieren kleine Schwächen.
Noch 15 weitere SSD-Laufwerke im Vergleich sind „gut“
15 weitere SSD-Festplatten erhalten ebenfalls die Note „Gut“, darunter der leistungsstarke und energieeffiziente Preistipp der Stiftung Warentest, die Corsair EX100U. Gute Leistung zum günstigen Preis bietet auch die Transcend ESD310C Portable SSD, wobei sie allerdings leichte Mängel in der Verarbeitung aufweist. Eine weitere „gute“ SSD-Festplatte mit zwei Terabyte Speicher ist die LaCie Portable SSD2 TB, deren Leistung zwar nur mittelmäßig ausfällt, die aber sehr energieeffizient arbeitet. Die vollständigen Ergebnisse gibt es im Testbericht (Ausgabe 2/2024).
SanDisk, Seagate und Transcend liegen im SSD-Festplatten-Vergleich vorn
Unter den 40 externen SSD-Festplatten im Vergleich können drei die Redaktion von Stiftung Warentest besonders überzeugen (Ausgabe 2/2024): Als Testsieger setzt sich die SanDisk Extreme Pro Portable SSD V2 1TB an die Spitze, gefolgt von der Seagate FireCuda Gaming SSD und der Transcend ESD380C Portable SSD 1 TB. Bestes externes SSD-Laufwerk mit zwei Terabyte Speicher ist das SanDisk Extreme Pro Portable SSD V2 2TB.
- Verwandte Themen: Notebooks
Your page rank: