An warmen Sommertagen darf es zwischendurch gerne einmal ein Frucht- oder Wassereis sein. Doch handelt es sich bei der Süßigkeit um eine relativ gesunde Leckerei mit viel Fruchtsaft oder stecken doch eher Zucker und Aromen in den gefrorenen Sticks? Genau das hat Öko-Test herausfinden wollen und 22 milchfreie Eiszubereitungen getestet, darunter vor allem Produkte, die sich an Kinder richten (Ausgabe 7-2024). Bei vier Testkandidaten handelt es sich um Bio-Eis, den Rest des Testfelds nehmen konventionelle Eiszubereitungen ein. Das Ergebnis: Nur ein Frucht- und Wassereis im Vergleich erhält die Note „Sehr gut“, vier sind immerhin „gut“. Sechs Testkandidaten fallen mit den Noten „Mangelhaft“ oder „Ungenügend“ durch. Ein häufiger Kritikpunkt ist der erhöhte Zuckergehalt, viele Eiszubereitungen enthalten außerdem natürliche oder künstliche Aromen. Drei Testkandidaten sind zudem mit Rückständen von Pestiziden belastet.
Die besten Eismaschinen im Vergleich des ETM Testmagazins 6/2024
Werbung: Bilder von der Amazon Product Advertising API / Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bestes Frucht- und Wassereis im Vergleich: Capri-Sun liegt vorn
Bestes Frucht- und Wassereis ist das Capri-Sun Freezies Orange und Kirsche mit der Note „Sehr gut“. Die analysierte Geschmacksrichtung Orange enthält einen vergleichsweise hohen Anteil an Orangen- und Zitronensaft, der Zuckeranteil ist in Ordnung. Schadstoffe finden sich nicht. Der Geschmack ist fruchtig, aber auch leicht bitter. Der Hersteller hat zudem den Zuckergehalt neuer Chargen reduziert und die Deklaration entsprechend angepasst.
Ebenfalls empfehlen kann Öko-Test drei der vier getesteten Bio-Eisprodukte.
- Das Alnatura Fruchteis Mango,
- das Dennree Frucht Eis Mango Heidelbeere und
- der Froobie Fruchties, 10er Mix erhalten alle die Note „Gut“.
Sie enthalten einen hohen Anteil Mangopüree, Dennree und Froobie verwenden zudem Fruchtsaft. Bei Alnatura und Dennree ist der Zuckergehalt erhöht, beim Froobie-Eis geht er in Ordnung. Alle drei Produkte sind frei von Schadstoffen, der Geschmack überzeugt. Ein Kritikpunkt beim Froobie-Eis ist die an Kinder gerichtete Produktaufmachung. In Anlehnung an das Nährwertprofil-Modell der WHO Europa sollte Eis mit Zucker- oder Süßungsmittelzugabe nicht für Kinder beworben werden.
Viel Zucker, Aromen und künstliche Süßungsmittel
„Gut“ ist auch der konventionelle Testkandidat Langnese Capri Das Original. Der Zuckergehalt ist erhöht, gut gefallen dagegen der hohe Anteil an Orangensaft sowie der fruchtige Geschmack.
An fünf Produkte vergibt Öko-Test die Note „Befriedigend“, darunter das Bio-Eis Fredos Coole Lollies Fruchtiger Mix. Der getesteten Geschmacksrichtung fehlt der typische Orangengeschmack, die Produktaufmachung richtet sich trotz Zuckerzusatz an Kinder und der deklarierte Zuckergehalt gibt nur einen Mittelwert für alle Geschmacksrichtungen an. Die konventionellen Produkte Eismann Eddy’s Fruchti-Mix, Nestlé Pirulo Tropical und Sun Lolly Erdbeere enthalten Aroma bzw. natürliche Aromen.
Sechs Frucht-und Wassereis im Vergleich erhalten die Note „Ausreichend“. Alle sechs enthalten Aroma oder natürliche Aromen. Beim Gut & Günstig Squeeze Orange von Edeka, den Jeden Tag Orangen-Sticks und Mucci Swip Orange von Aldi Nord/Aldi Süd ist zudem der Zuckergehalt erhöht.
Die Note „Mangelhaft“ geht an Bon Gelati Erdbeere von Lidl und K- Classic Raketenstarker Thunderbird von Kaufland. Beide enthalten sehr viel Zucker sowie zugesetzte Aromen. Im Bon Gelati Erdbeere findet Öko-Test zudem Spuren von zwei Pestiziden. Laut Anbieter soll der Artikel bald nicht mehr verfügbar sein. Das Eis von K-Classic verwendet den Stabilisator Carageen, die Produktaufmachung wendet sich trotz Zuckerzusatz an Kinder.
Vier Produkte bewerten die Tester als lediglich „ungenügend“: Ja! Sunny’s Orange von Rewe enthält sehr viel Zucker und natürliche Aromen, zudem ist es mit Spuren von zwei Pesitiziden belastet, darunter Imazalil. Die Nawarra Frostys Ice Pops enthalten kaum Fruchtsaft, dafür aber Aromen, den kritischen Stabilisator Carboxymethylcellulose sowie die Süßungsmittel Sucralose und Acesulfam-K. Der Geschmack ist chemisch und anhängend süß.
Die Paw Patrol Ice Lollies von Tedi werden ebenfalls aufgrund ihres Gehalts an Süßungsmitteln und Aromen abgewertet. Darüber hinaus findet sich der kritische Stabilisator Natriumcarboxymethylcellulose und der getesteten Sorte fehlt der typische Orangengeschmack. Die Rios Cooler Orange von Penny weisen einen stark erhöhten Zuckergehalt auf, enthalten natürliche Aromen und die Tester finden Spuren von zwei Pestiziden, darunter abermals Imazalil.
Capri-Sun bietet das beste Frucht- und Wassereis im Vergleich 2024
Bestes Frucht- und Wassereis, das Öko-Test einer Analyse unterzogen hat, ist das Capri-Sun Freezies Orange und Kirsche von DMK Eis (Ausgabe 7-2024). Als einziges Produkt erhält es die Note „Sehr gut“. Empfehlenswert sind zudem die drei Bio-Eisprodukte Alnatura Fruchteis Mango, Dennree Frucht Eis Mango Heidelbeere und Froobie Fruchties, 10er Mix sowie das konventionelle Fruchteis Langnese Capri Das Original von Unilever.
- Verwandte Themen: Lebensmittel
Your page rank: