Ob in der Kita, in der Schule oder beim Sport: Trinkflaschen begleiten Kinder durch den Tag. Eltern können aus einer Vielzahl an Größen, Materialien und Designs wählen. Wichtiger als das Äußere ist die Verarbeitung: Eine alltagstaugliche Trinkflasche sollte nicht auslaufen, keine Schadstoffe enthalten und auch den ein oder anderen Sturz unbeschadet überstehen. Weiterhin sollte sie keinen unangenehmen Geschmack ans Wasser abgeben. Öko-Test hat sich 19 Trinkflaschen für Kinder im Vergleich angesehen und die Testsieger gewählt (Heft 7-2024). Elf verdienen sich die Endnote „Sehr gut“. Als beste Trinkflasche für Kinder sticht die Alfi Element Bottle Trinkflasche Sea Adventures 0,4 l hervor. Zum Einfüllen in die Flaschen eignet sich am besten stilles Wasser. Kohlensäurehaltige Getränke sollten nur in Flaschen gefüllt werden, die eigens dafür ausgezeichnet sind.
Die besten Trinkflaschen für Kinder im Test von Öko-Test 7-2024
Werbung: Bilder von der Amazon Product Advertising API / Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die besten Trinkflaschen für Kinder: Alfi liegt vorn
Der erste Platz geht an die Alfi Element Bottle Trinkflasche Sea Adventures 0,4 l. Das spülmaschinenfeste Modell überzeugt in der Praxisprüfung, hält zuverlässig dicht und weist keine sensorischen Auffälligkeiten auf. Zudem sind sowohl die Edelstahlflasche als auch der Verschluss frei von Schadstoffen. Im Falltest zieht sie sich jedoch leichte Dellen zu. Wie für die anderen vier Testsieger gibt es die Note „Sehr gut“.
Platz 2 geht an die Camelbak Eddy+ Kids, Sloths in Space, 0,4 l, eine spülmaschinenfeste Trinkflasche aus Tritan. Sie eignet sich ebenfalls gut für die Praxis und übersteht den Falltest ohne Beanstandungen. Der Verschluss weist nach einiger Zeit in Benutzung leichten Abrieb auf. Bedenkliche Stoffe enthält das Modell nicht, allerdings riecht die Flasche leicht muffig und verfälscht den Geschmack von Wasser.
Keine Geschmacksbeeinträchtigung stellt Öko-Test bei der Ergobag Trinkflasche aus Tritan mit Kunststoffverschluss fest. Sie ist stabil, spülmaschinengeeignet und durchweg praxistauglich. Die Klarstein Schmatzfatz Trinkflasche 500 ml, orange Blümchen 0,55 l hält ebenfalls zuverlässig dicht, wenn das Schließen des Deckels auch etwas mehr Kraft erfordert. Weitere Beanstandungen gibt es nicht, allerdings darf das Modell aus Tritan nicht in die Spülmaschine.
Die Klean Kanteen Kid Classic Narrow Sport Cap, Brushed Stainless, 355 ml besteht aus Edelstahl und hält insgesamt dicht. Die spülmaschineneste Trinkflasche für Kinder ist frei von Schadstoffen und weist keine sensorischen Auffälligkeiten auf. Im Falltest zieht sie sich leichte Dellen zu und der Boden wird etwas verzogen, woraufhin die Flasche im Stand kippelt. Ein weiterer Kritikpunkt: Der Hersteller wirbt mit Klimaneutralität, erbringt dafür aber keine Nachweise auf dem Produkt.
Die übrigen „sehr guten“ Trinkflaschen für Kinder im Vergleich 2024
Auch diese Trinkflaschen für Kinder bewertet Öko-Test mit der Note „Sehr gut“:
- Lässig Kinder Trinkflasche Edelstahl – Happy Prints, 500 ml, Schraubverschluss
- Nuk Powered By Contigo, Easy Sip, Schmetterling, 420 ml
- Quechua Bottle 900 Aluminium, karibikblau, 0,6 l
- Sigg Viva One Jurassica, 0,5 l
- Sigg WMB One Stand Together, 0,6 l
- Sigikid Kinder Edelstahl- Trinkflasche Feuerwehrmann Frido Firefighter, rot, 400 ml
Diese Trinkflaschen für Kinder findet Öko-Test „gut“
Drei Trinkflaschen für Kinder erhalten die Endnote „Gut“. Die Emsa Kids Kindertrinkflasche Tritan Monster, 0,4 l, die Mepal Trinkflasche Pop-up Campus 400 ml, blau und die Nalgene On The Fly Kids Sustain Bottle Blue Unicorn, 355 ml sind stabil, frei von Schadstoffen und halten dicht. Sie verfälschen allerdings den Geschmack von Wasser und verleihen ihm ein bitteres oder seifiges Aroma. Die Nalgene Trinkflasche enthält zudem mehr als 100 mg/kg der Silikone D5 und/oder D6.
Fünf Trinkflaschen für Kinder fallen durch
Drei Kinder-Trinkflaschen im Test sind „mangelhaft“. Die Fizzii Trecker, Kindertrinkflasche Kiwi, 600 ml beeinträchtigt den Geschmack von Wasser und im Falltest bricht die Trinköffnung ab. Wird die Ion8 One Touch Leak Proof Water Bottle, Frosted Blue, 350 ml mit Sprudelwasser befüllt, ist sie undicht. Außerdem steht der Scharnierstift des Deckels vor und der Deckel sitzt locker. Die Lässig Kinder Trinkflasche Edelstahl – Happy Prints, 500 ml, Sportverschluss verleiht Wasser einen leicht adstringierenden Geschmack und hält mit stillem Wasser befüllt nicht dicht. Am Verschluss kommt es nach einziger Zeit zu leichtem Abrieb, im Falltest zieht sich die Edelstahlflasche Dellen zu und der Boden verzieht sich stark.
Die beiden günstigen Testkandidaten Ecozen Paw Patrol Pup Power, 430 ml und Trinkflasche Speed Racer erhalten lediglich das Urteil „Ungenügend“. Die Ecozen Trinkflasche von Tedi riecht modrig und fischig, was auf eingefülltes Wasser übergeht. Im Falltest platzt eine komplette Flaschenseite auf. Die Speed Racer Trinkflasche von Woolworth hält nicht dicht und am Kunststoffventil im Deckel zeigt sich starker Abrieb. In der Schadstoffprüfung stellt Öko-Test zudem Bisphenol A fest.
Die Investition in eine gute Trinkflasche für Kinder lohnt sich
Insgesamt bewertet Öko-Test elf Trinkflaschen für Kinder mit der Note „Sehr gut“ (Ausgabe 7-2024). Vorn liegen die teureren Modelle, allen voran die Alfi Element Bottle Trinkflasche Sea Adventures 0,4 l. Günstigstes „sehr gutes“ Modell ist die Quechua Bottle 900 Aluminium, karibikblau, 0,6 für unter 10,00 Euro. Die beiden preiswertesten Trinkflaschen im Test fallen durch.
Your page rank: