Multikocher treten an, um Hobbyköchen die Arbeit einfacher zu machen. Inspiriert von japanischen Reiskochern, sollen sie vor allem die Getreidekörner auf den Punkt garen. Auch für die Zubereitung anderer Getreideprodukte wie Quinoa und Couscous eignen sie sich. Ihre Spezialität sind sogenannte One-Pot-Gerichte, also Suppen, Eintöpfe und Currys, bei denen alle Zutaten in einem Topf gegart werden. Weiterhin verfügen die meisten Geräte über einen Dampfeinsatz für Kartoffeln und Gemüse. Nach der Zubereitung hält der Multikocher die Speisen zudem warm. Wie gut das in der Praxis gelingt, hat die Redaktion von Haus & Garten Test geprüft und sechs Multikocher im Vergleich gegenübergestellt (Heft 6/2023). Das beste Gerät im Test lässt sich auch als Heißluftfritteuse nutzen und bietet einen besonders großen Garraum. Doch auch kleinere Multikocher zeigen eine überzeugende Leistung.
Die besten Multikocher im Vergleich von Haus & Garten Test 6/2023
Werbung: Bilder von der Amazon Product Advertising API / Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Diese Multikocher sichern sich die beste Bewertung
Bester Multikocher im Vergleich ist der Tefal CY7788 Turbo Cuisine & Fry. Als einziger Testkandidat erhält er die Note „Sehr gut“. Das liegt unter anderem an seiner Vielseitigkeit: Das Gerät lässt sich nämlich nicht nur zum Kochen und Dämpfen nutzen, sondern fungiert auch als Heißluftfritteuse. So lassen sich neben Eintöpfen und Reisgerichten auch knusprige Pommes zubereiten. Backen kann das Modell ebenfalls und liefert dabei Brote mit knuspriger Kruste sowie schön gebräunte Kuchen ab. Mit einem Garraumvolumen von 7,5 Litern bekommt der Tefal Multikocher auch eine größere Familie satt. Die Handhabung ist einfach, die Reinigung fällt leicht, der Energieverbrauch ist gering.
Mit vielen Pluspunkten kann auch der vergleichsweise günstige Yum Asia Sakura YUM-EN15 überzeugen. Er bietet zwar nur ein Garraumvolumen von 1,5 Litern, eignet sich aber für die Zubereitung verschiedener Getreidearten, verfügt über eine Dampfgarfunktion und kann backen sowie Joghurt herstellen. Dabei hält er die eingestellte Temperatur sehr genau ein. Auf diese Weise verdient sich das Gerät die Note „Gut“. Der Energieverbrauch könnte allerdings etwas geringer sein. „Gut“ ist auch der Gastroback Design Multicook Pro 42527 mit 5 Litern Garraumvolumen. Das Gerät ist solide verarbeitet, kann kochen und dämpfen und punktet zudem mit seinem kompakten Design.
Die besten Multikocher aus dem Vergleich im Überblick:
- Testsieger Tefal CY7788 Turbo Cuisine & Fry
- Preis-/Leistungssieger Yum Asia Sakura YUM-EN15
- Platz 3 Gastroback Design Multicook Pro 42527
Alle anderen Multikocher im Vergleich erhalten ebenfalls die Note „Gut“. Der runde Kemar KCC-280 erinnert schon optisch an einen japanischen Reiskocher. Er wartet mit einem Keramik-Innentopf auf, der sich langsam erwärmt, die Hitze aber sehr lange im Inneren hält. Die Temperatureinhaltung ist aber nicht sehr genau. Gut gefällt dagegen das große Fassungsvermögen von 6 Litern.
Weitere gute Multikocher im Vergleich von Haus & Garten Test 6/2023
Werbung: Bilder von der Amazon Product Advertising API / Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ein kompakter Multikocher für die kleine Küche ist der Yum Asia Panda YUM-EN06W mit 0,6 Litern Garraumvolumen. Dank seines handlichen Designs lässt er sich sogar auf Reisen und zum Camping mitnehmen. Beim Kochen und Dämpfen erweist er sich als äußerst zügig, braucht aber auch vergleichsweise viel Energie. Der Russell Hobbs 28270-56 macht auf den ersten Blick durch sein Design auf sich aufmerksam. Im schön gestalteten Topf lassen sich fertigt gegarte Speisen direkt servieren. Das Garraumvolumen von 6,5 Litern reicht dabei auch für die Bewirtung mehrerer Gäste. Das Gerät kann kochen, dämpfen und schmoren und hält die Speisen warm. Die Automatikprogramme überzeugen die Tester allerdings nicht.
Diese Multikocher eignen sich für die schnelle und einfache Küche
Einen von sechs Multikochern im Vergleich bewertet Haus & Garten Test mit der Note „Sehr gut“, alle anderen sind „gut“ (Ausgabe 6/2023). Der Spitzenplatz geht dabei an den vielseitigen Tefal CY7788 Turbo Cuisine & Fry, der sich auch als Heißluftfritteuse nutzen lässt. Auf Platz 2 steht der Preis-/Leistungssieger Yum Asia Sakura YUM-EN15. Ebenfalls empfehlen können die Tester den soliden Gastroback Design Multicook Pro 42527.
- Verwandte Themen: Kochen
Your page rank: